Logo

Stadt Winterberg

Bobbahn, Schanze, Museen, Freizeit-Hotspots – wir haben sie alle hier in Winterberg mit seinen 14 Dörfern, diese Sehenswürdigkeiten. Langeweile wird nicht aufkommen, wenn Du dich aufmachst, um unsere schöne Region zu erkunden.

St. Georg Skisprung Schanze
Altastenberg Landschaft

Nachhaltigkeit

Wir lieben unsere Natur, die Landschaft und unsere regionalen Produkte. Und wir schützen sie, denn Nachhaltigkeit wird bei uns gelebt. Nicht umsonst ist Winterberg die erste zertifizierte „Nachhaltige Tourismus-Destination in Winterberg“. In Winterberg darf man sich auf viele regionale Produkte, gemütliche Café und Restaurants sowie kleine Geschäfte freuen, in denen die Inhaber noch selbst hinter der Ladentheke stehen.

Wandern

Irgendwann stellt es sich ein, dieses unbeschreibliche Gefühl, wenn sich ein Fuß nach dem anderen fast automatisch auf den weichen Waldboden setzt. Wenn die klare Luft durch die Lungen strömt, der Blick in die Täler schweift und die Seele ein wenig zur Ruhe kommt. Es ist das Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit beim Wandern, das sich im ganzen Körper breitmacht. Wohlbefinden und Entspannung sind fast greifbar. Winterberg ist wie gemacht für diese wunderschöne Art der Entschleunigung. Mit dem Rothaarsteig, dem Sauerland Höhenflug oder auch der Winterberg Hochtour locken zudem attraktive Wanderwege.

Sauerländer Landschaft
Fahrradfahrer im Sommer durch den Wald

Erkundschaften mit dem E-Mountainbike

Steile Anstiege? Kein Problem! Waren E-Mountainbikes vor wenigen Jahren noch eine Seltenheit, sind sie heute alltagstauglich. Und das ist auch gut so, denn die Akkus an den hochmodernen „Drahteseln“ eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Kinderleicht lässt sich unsere wunderschöne Landschaft erkunden. Ein ausgezeichnetes Wegenetz lädt zu ausgiebigen Touren ein und auch der Trailpark, Georadweg oder der attraktive Ruhrtalradweg locken.

Freizeitspaß und Auszeit

Wir Sauerländer lieben ja bekanntlich Traditionen! Kartoffelbraten, Osterfeuer, Schützenfest und vieles mehr gehören auch bei uns in Winterberg einfach dazu. Wir können aber nicht nur zünftig feiern, wir können auch Auszeit. Dafür haben wir wunderschöne Seelenorte für Körper, Geist und Seele geschaffen. Ein Besuch lohnt sich, versprochen! 

Und auch der Freizeitspaß kommt garantiert nicht zu kurz: Astenkick, Adventure Golf, Erlebnisberg Kappe, Kartbahn und vieles mehr – hier kommt jeder auf seine Kosten. 

Kurzum: Winterberg – dort leben, wo andere Urlaub machen!

Erlebnisberg Kappe Sommerrodelbahn

Weitere Informationen findest du hier: 

www.rathaus-winterberg.de

www.winterberg.de

 

 

Copyright Ferienwelt Winterberg

Erlebnisberg Kappe Panoramablick
Erlebnisberg Kappe Sommerrodelbahn