Logo

Runde 2 – Sechs „LOCAL HEROS“ in Brilon und Olsberg

Localgero Logo

Brilon/Olsberg. In der Woche vom 13.02.2023 – 17.02.2023 waren die sechs Medizinstudentinnen und -studenten des mittlerweile dritten Semesters der Universität Witten/Herdecke wieder zu Gast in Brilon und Olsberg und haben dort im Rahmen des Projekts „LOCAL HERO“ ihr zweites Praktikum absolviert.

In dieser Woche konnten sie erneut umfassende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Landarztes gewinnen, ihr medizinisches Wissen erweitern und gleichzeitig die Region erkunden.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Projekt den teilnehmenden allgemeinmedizinischen Praxen:

Gemeinschaftspraxis Loos und Schmidt in Brilon
MVZ (Praxis Schulstraße) in Brilon
Praxis Medicus in Olsberg
Praxis Pekar in Olsberg
Praxis Janßen in Olsberg
Gemeinschaftspraxis Dr. Höfer und Ester in Olsberg

Sie alle haben die Studentinnen und Studenten sehr intensiv in den Praxisalltag eingebunden und ihnen mit viel Herzblut einiges an Wissen vermittelt.

Auch Herr Dr. Pronadl (Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon) war wieder einmal sehr engagiert, was den medizinischen Input angeht. Er organisierte einen vierstündigen medizinischen Workshop im Krankenhaus, der zahlreiche Einblicke und Erkenntnisse mit sich brachte. Die Studentinnen und Studenten durften beispielsweise einen Erweiterungskurs der Sonografie besuchen, verschiedene Operationen live miterleben und die Visite begleiten. Die Begeisterung der Studentinnen und Studenten war groß.

Die Woche stand unter dem Motto „Winterliches Landarztleben für Jung-Mediziner/innen“. Daher ging es für die angehenden Medizinerinnen und Mediziner auf Besichtigungstour durch die VELTINS-EisArena (dem Ausrichter der IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften 2024) in Winterberg. Dort haben sie viel über aktuelle Veranstaltungen, den Aufbau und Betrieb einer Bobbahn sowie die drei Disziplinen Bob, Rodeln und Skeleton auf einer der schnellsten Kunsteisbahnen der Welt gelernt und durften sogar Probesitzen bzw. -liegen. Alle Teilnehmenden waren begeistert, wie viele Siege die Deutschen bereits in Winterberg feiern durften.

Die sechs Medizinstudentinnen und -studenten sind jedes Jahr bis zum 10. Semester ihres Studiums hier vor Ort und werden so gezielt für den Beruf des Landarztes vorbereitet und begeistert. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die nächste Praktikumswoche.

LocalHero geht in Runde 2 – winterliches Landarztleben für Jung-Mediziner/innen

Localgero Logo

An der Universität Witten/Herdecke geht das Forschungsprojekt LocalHero in die zweite Runde. 25 Studierende sind wieder unterwegs und begeben sich nach Soest, Olpe, in den Märkischen Kreis oder ins Sauerland nach Brilon und Olsberg.

Vom 13. bis 17.02.2023 sind die Jung-Mediziner/innen wieder in den gleichen Landarztpraxen wie im Sommer unterwegs und können weitere Einblicke in das Landarztleben gewinnen. Die folgenden Praxen aus Brilon und Olsberg freuen sich darauf, die Studentinnen und Studenten wieder begrüßen
und anleiten zu dürfen:

  • Gemeinschaftspraxis Loos/Schmidt Brilon
  • Praxis Schulstraße (MVZ) Brilon
  • Praxis Medicus Olsberg
  • Praxis Simone Pekar Olsberg
  • Praxis Birgit Janßen Olsberg
  • Berufsausübungsgemeinschaft Dr. Martin Höfer, Michael Ester Olsberg

Flankiert wird die Woche, wie schon im Sommer, von vielfältigen Angeboten der Kreise, wie Workshops in Krankenhäusern, gemeinsame Veranstaltungen von Medizin/Politik/Gesellschaft oder diversen Freizeitangeboten, um die jeweilige Region mit all ihren Facetten kennenzulernen. Kreise und Studierende sind schon voller Vorfreude auf Runde 2 nach dem begeisternden Start im Sommer.

„Die Rückmeldungen der Studierenden aus dem Sommer waren durchweg positiv. Landarztpraxen sowie Kreise hätten sich mächtig ins Zeug gelegt, um die Vorzüge vor Ort aufzuzeigen. Aber auch die umfassende und menschliche Medizin, die vor Ort durchgeführt wurde, war beeindruckend. Die Kreise und beteiligten Arztpraxen waren ebenfalls mehr als angetan und freuen sich auf viele weitere erfüllende Begegnungen“, so Dr. med. Lucas Bisplinghoff, der das Projekt an der Universität Witten/Herdecke am Institut für Allgemeinmedizin und ambulante Gesundheitsversorgung begleitet.

Schon heute besteht in einigen Regionen in NRW ein Mangel an Hausärzt*innen. Diese Entwicklung wird sich in den kommenden Jahren auf Grund der Altersstruktur der Ärzteschaft verschärfen. Vor diesem Hintergrund ist 2022 das Verbundprojekt LOCALHERO* gestartet. Das Projekt wird durch das
Bundesministerium für Gesundheit als „Ausbildungsprogramm zur Förderung der ärztlichen Tätigkeit im ländlichen Raum“ mit 1,7 Millionen Euro unterstützt.

Im Rahmen des Projektes entwickeln die allgemeinmedizinischen Institute der Hochschulen Duisburg- Essen, Bochum, Düsseldorf und Witten/Herdecke gemeinsam neue praxisnahe Lehrkonzepte, mit denen Studierende gezielt für die Allgemeinmedizin interessiert und qualifiziert werden sollen. Hierzu
zählen regelmäßig stattfindende Praktika in geschulten Lehrpraxen, die durch ein besonderes Seminarangebot an den Universitäten vorbereitet und ergänzt werden. Ein gezieltes Mentoring der Studierenden ist ebenfalls ein Baustein des Programms. Um den ärztlichen Nachwuchs für die Landarzttätigkeit zu gewinnen, braucht es frühzeitige, positive Erfahrungen vor Ort. Daher ist es ein 2 besonderes Anliegen, Synergien zwischen Universitäten und Kommunen in NRW aufzubauen und zu festigen, sodass mehr Praktika außerhalb der städtischen Regionen des Landes angeboten und auch entfernte Lehrpraxen stärker in die Ausbildung von zukünftigen Ärzt*innen eingebunden werden
können. Letztlich soll das Projekt dazu beitragen auch in Zukunft eine wohnortnahe hausärztliche Versorgung für die Menschen in NRW sicherzustellen.

Im Sommer diesen Jahres starten dann 25 neue Studierende als zusätzliche Kohorte 2023. Neben den bekannten Kreisen mit dann neuen Städten/Regionen ist nun erstmals der Kreis Siegen mit dabei.

*Das Akronym des Forschungsprojekt LOCALHERO steht für:
„LOngitudinales Curriculum ALlgemeinmedizin zur Stärkung der Hausärztlichen VErsorgung in ländlichen RegiOnen“.

 

Text und Bild: Private Universität Witten/Herdecke gGmbH

Sechs „LOCALHEROS“ in Brilon und Olsberg

Localgero Logo

Brilon/Olsberg. In der Woche vom 08.08.2022 – 12.08.2022 waren insgesamt sechs der 25 Medizinstudentinnen und -studenten des zweiten Semesters der Universität Witten/Herdecke zu Gast in Brilon und Olsberg und haben dort im Rahmen des Projekts „LOCALHERO“ ein Praktikum absolviert.

In dieser Woche konnten sie umfassende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Landarztes gewinnen, ihr medizinisches Wissen erweitern und gleichzeitig die Region erkunden. Durch die Kooperation mit dem hiesigen Ärzteprojekt „KommaufsLand.Arzt.“ konnten nach Anfrage der Universität Witten/Herdecke schnell die notwendigen Praxen gefunden werden, die nun als sogenannte „Lehrpraxen“ an der Universität tätig sind. Die teilnehmenden allgemeinmedizinische Praxen

  • Gemeinschaftspraxis Loos und Schmidt in Brilon
  • MVZ (Praxis Schulstraße) in Brilon
  • Praxis Medicus in Olsberg
  • Praxis Pekar in Olsberg
  • Praxis Janßen in Olsberg
  • Gemeinschaftspraxis Dr. Höfer und Ester in Olsberg

waren begeistert von dem Projekt und haben die Studentinnen und Studenten sehr intensiv in den Praxisalltag eingebunden. Sie durften bereits einige Anamnesen und körperliche Untersuchungen durchführen, Blut abnehmen, impfen und teilweise auch kleinere laboratorische Diagnostiken begleiten.

Neben den neuen Erfahrungen aus dem Praxisalltag konnten die sechs Studentinnen und Studenten von Herrn Dr. Pronadl (Chefarzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Krankenhauses Maria-Hilf in Brilon) in einem zweistündigen Kursangebot die Grundkenntnisse sowie wichtige Tipps und Tricks der Sonografie und der Wundnaht erlernen.

Natürlich sollte auch der Freizeitfaktor nicht zu kurz kommen. Neben der Möglichkeit sowohl das Waldfreibad in Gudenhagen als auch das Freibad des AquaOlsberg zu nutzen wurde als gemeinsame Aktivität eine traditionelle Bogenjagd, begleitet durch den Verein der Sauerländer Bogenschützen, geplant. Hier ging es nach einer kurzen Einführung ganz klassisch auf einer kleinen Wanderung mit Pfeil und Bogen durch den Wald. Wer trifft die meisten Kunststofftiere und erzielt damit die höchste Punktzahl? Der Ansporn war groß und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sehr viel Spaß.

Die sechs Medizinstudentinnen und -studenten sind nun jedes Jahr bis zum Ende ihres Studiums hier vor Ort und werden so gezielt für den Beruf des Landarztes vorbereitet und begeistert. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf die nächste Praktikumswoche im Februar.

Imagefilm des Projekts „KommaufsLand.Arzt.“ geht an den Start

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit Stadt Brilon

Wie ein Arbeitsalltag eines Landarztes in den Städten Brilon, Olsberg, Winterberg und Medebach aussehen kann, zeigt der neue Imagefilm des Projekts „KommaufsLand.Arzt.“ Dieser wurde Mitte Juli gedreht und am 25.08.2022 veröffentlicht. Unter www.kommaufsland-arzt.de kann der Film angeschaut werden.

Pressemitteilung vom 1.8.2022

Landarztprojekt LOCALHERO – erste Studierende aus Witten im Praxiseinsatz

Localgero Logo

Studierende der Uni Witten/Herdecke und beteiligte Kreise sind voller Vorfreude auf das Allgemeinmedizin-Praktikum, das die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum stärken soll 

Am 1.8.22. war es endlich soweit – der erste Einsatz in einer Landarztpraxis! 25 Studierende der Universität Witten/Herdecke beginnen ihr einwöchiges Praktikum in ebenso vielen allgemeinmedizinischen Praxen im Rahmen des Projektes LOCALHERO.  Auch an anderen NRW-Standorten treten Studierende ihr Praktikum in Landarztpraxen an. Anders als bei anderen „Landarzt“-Projekten hat sich LOCALHERO zum Ziel gesetzt, angehende Mediziner:innen bereits im Studium für das Thema zu interessieren und Faktoren zu identifizieren, die den ärztlichen Nachwuchs langfristig in der Region halten. Es wird vom Bundesministerium für Gesundheit mit 1,7 Millionen Euro gefördert und als Verbundprojekt mit den Unis Duisburg-Essen, Bochum, Düsseldorf und Witten/Herdecke durchgeführt. 

Die Begeisterung für ein Leben und Arbeiten auf dem Land soll dem Mangel an Ärztinnen und Ärzten in denen am Projekt teilnehmenden Regionen entgegenwirken. Denn auch wenn wir heute so viele Ärztinnen und Ärzte haben wir noch nie, geht die Versorgungsdichte in vielen ländlichen Landesteilen zurück. So wurde mit LOCALHERO ein innovatives Lehrkonzept für den theoretischen Teil des Studiums entwickelt, das mit vielen unterschiedlichen praktischen Erfahrungen sowie einem Begleitprogramm ergänzt wird, das die  jeweiligen Kreise durchführen und so den Studierenden einen umfassender Einblick in die Tätigkeit als Landärztin oder Landarzt gewährleisten. 

Dass sich insbesondere die Kreise sehr über die neue Generation von Ärztinnen und Ärzten freuen, berichtet Dr. med. Lucas Bisplinghoff. Der Allgemeinmediziner ist selbst niedergelassener Hausarzt und betreut das Projekt seitens des Instituts für Allgemeinmedizin an der Universität Witten/Herdecke (UW/H). „In vielen Gesprächen mit den Kreisen habe ich eine ungemeine Lust und Bereitschaft erlebt, den jungen Mediziner:innen das Landleben so schmackhaft wie möglich zu machen. Von gesicherter Mobilität vor Ort mit E-Bikes über Besuche bekannter Sehenswürdigkeiten oder geplanter Veranstaltungen in den Gemeinden ist alles dabei“, so Bisplinghoff. Zu den teilnehmenden Kreisen, in denen nun die Wittener Studierenden Praxiserfahrungen sammeln, zählen Soest, Olpe sowie der Märkischer Kreis und der Hochsauerlandkreis.  

Studierende, Patient:innen und Praxen im ländlichen Raum profitieren gleichermaßen

Auch die Studierenden sind voller Vorfreude auf die Erfahrungen auf dem Land und dürfen zugleich innerhalb des Projektes viele eigene Vorschläge unterbreiten, die das Studium, welches an der UW/H bereits sehr praxisorientiert ist, noch attraktiver machen sollen. Durch das Projekt konnten darüber hinaus viele neue Lehrpraxen in Gebieten rekrutiert werden, die sonst eher keine Anbindung an eine universitäre Ausbildung genießen. Die Lehrärztinnen und Ärzte profitieren somit ebenso von der Hinwendung zum ländlichen Raum und können vielfältige kostenfreie Fortbildungen an der UW/H nutzen und sich selbst mehr in die universitäre Lehre einbinden. Zu guter Letzt sollen am Ende durch die Verstärkung junger Ärzt:innen die Patient:innen vor Ort profitieren, denn für sie soll durch das Projekt in der Zukunft eine funktionierende hausärztliche Versorgung sichergestellt werden. 

Das Projekt LOCALHERO (LOngitudinales Curriculum ALlgemeinmedizin zur Stärkung der Hausärztlichen VErsorgung in ländlichen RegiOnen) startete im Januar 2022 und läuft bis Ende 2024. In den kommenden zwei Jahren folgen jeweils weitere Gruppen mit geplanten Größen von 50 bis75 Studierenden pro Jahr.

Herr Bisplinghoff

Weitere Informationen bei Dr. med. Lucas Bisplinghoff. Die Kontaktdaten erhalten Sie auf Anfrage.

Ansprechpartner Presseteam: Katrin Schubert unter +49 (0)2302 / 926-858 oder Katrin.Schubert@uni-wh.de 

Über uns:

Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 3.000 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Gesellschaft steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

www.uni-wh.de / blog.uni-wh.de / #UniWH / @UniWH